Jean Armand Sunier

...stammt aus bescheidenen Verhältnissen. Mit 15 Jahren verliert er seine beiden Eltern und damit jegliche finanziellen Mittel. Er befindet sich in derselben Lage wie zahlreiche andere junge Leute von heute. Er ist von einem grossen Wissensdurst beseelt und will unbedingt eine Lehre abschliessen. Das Erreichen dieses Zieles ist für ihn oberstes Gesetz. Zu diesem Zeitpunkt ist eine Hilfe besonders wichtig. Die harten Zeiten und seine eigenen schmerzhaften Erfahrungen haben Jean Armand Sunier bewogen, eine Stiftung für die Ausbildung von Waisen zu gründen. Diese Stiftung trägt seinen Namen und ist mit einem Kapital von CHF 500'000.— dotiert. Es ist beschlossene Sache: etwas vom erreichten Wohlstand soll auch anderen jungen Menschen zugute kommen.

Ohne jegliche materielle Hilfe tritt Jean Armand Sunier eine Lehre als Brauer an und erhält den eidgenössischen Fähigkeitsausweis. Bei Kriegsende besteht er mit Erfolg die Aufnahmeprüfung an der “Ecole Supérieure de Brasserie" der Universität Nancy. Als zweiter seiner Promotion erhält er das Diplôme Supérieur de Brasserie.

Dann beginnt er seine Laufbahn bei der Cardinal Brauerei in Freiburg. Zuerst bekleidet er die Stelle des Leiters der Region Genf, dann wird er mit der technischen Leitung betraut. Später folgt seine Ernennung zum Generaldirektor und Verwaltungsratsmitglied der Brauerei. Während seiner zehnjärigen Tätigkeit in Genf, besucht Jean Armand Sunier Abendkurse an der Universität und erhält ein Diplom in Soziologie und in Politologie. Unter seiner Leitung entsteht die wichtigste Getränkegruppe der Schweiz. Diese befasst sich mit der Produktion und dem Vertrieb von Getränken.

Mit 55 Jahren wird er unabhängig. Als vollkommener Sportler durchquert er zu Pferd mit gleichgesinnten Freunden Europa. Seine Leidenschaft gilt dem Reiten. Jean Armand Sunier bleibt weiterhin sehr aktiv. Er betätigt sich auch als Firmenberater.

Nach seinem Hinschied übernehmen seine Kinder Jean und Anne, sowie seine Gefährtin Ilse Ortlieb, die Geschicke der Stiftung, gemeinsam mit einem enthusiastischen Komitee.

Fondation
Jean Armand Sunier